25.02.1995

Kreismeisterschaft des SSK 5(Bild)


Ort:                     Dippoldiswalde , Turnhalle I

Zeit:                    9.00 bis ca. 16.00 Uhr

Anwesenheit:   60 Schützen aus 8 Vereinen
                          SV Dippoldiswalde    12
                          SG Glashütte                 5
                          Tell Kaufbach                3
                          SV Hartha                      1
                          SG Neustadt                  5
                          Dresdner SV                  1
                          PSSG     zu Dresden  24
                          SG Deutschenbora       9

Vorbereitung:  23.02.95: Abholen der Schießanlagen aus Dresden
                         24.02.95: Einkauf Lebensmittel/Getränke/Brötchen; Auf-
                                           bau der Schießanlagen; Scheiben numerieren

Ab 8.00 Uhr herrschte rege Geschäftigkeit in der Turnhalle und im Anmeldungs- bzw. Auswertungsraum.
Die Schützen "trudelten" langsam alle ein und bekamen ihre Startzeit genannt. Die Stände für den ersten bis dritten Durchgang waren ganz schnell vergeben. Einige fuhren daher wieder heim - ihnen war die Wartezeit bis zu vierten Durchgang zu lang.
Michael Kissing (PSSG zu Dresden) übernahm die Leitung der Auswertung und hatte in weiser Voraussicht seinen Computer mitgebracht. So kam es, zur Freude aller, zu einer schnellen Bekanntgabe der Ergebnisse.
11.30 Uhr begann die Anmeldung zum Königsschießen, an dem 20 Schützen teilnahmen. Nach etwa einer Stunde standen die neuen Schützenkönige und -königinnen fest.
Am Nachmittag wurde die Halle langsam leer, es standen nur noch 2 Durchgänge an. Die bisherigen Ergebnisse ließen schon auf mögliche Sieger schließen. Von allen (bekannten) leistungsstarken Schützen lagen die Ringzahlen vor. Als gegen 16.00 Uhr die letzten 2 Teilnehmer fertig waren , wurden die Qualifikationen zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft vergeben.
Für unseren Verein startet René Kollodziski im Luftgewehr- und im Pistolenschießen am 18./19.03 1995 in Leipzig.

Ergebnisse vom Königsschießen


Schützenkönigin:    Grafe, Katrin (SG Neustadt)
1. Hofdame:            Beyer, Gabi (SV Dippoldiswalde)
2. Hofdame:            Bartsch, Marika (SV Dippoldiswalde)


Jungschützenkönig:    Schubert, Christian (SG Deutschenbora)
1. Prinz:                         Mühlberg, Thomas (SG Deutschenbora)
2. Prinz:                         Blauert, Mario (SG Deutschenbora)


Schützenkönig:        Thomas, Peter (SG Neustadt)
1. Ritter:                     Flade, Karsten (SG Deutschenbora)
2. Ritter:                     Lieber, Harry (SG Glashütte)

 

arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, 28.02.1995

zeitg004.jpg (101065 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, 28.02.1995

zeitg005.jpg (57890 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, März 1995

zeitg006.jpg (23600 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

19.03.1995

Fahrt nach Weiden (Schwarzwald) (Bild)
Einladung des Schützenvereins Weiden


Am 17.03.1995 um 9.30 Uhr starteten wir, Gabi und Klaus Beyer, Gerold, Isabell und Madleine Müller und Karsten Thomsen, unsere Fahrt in den Schwarzwald. Leider hatten einige Vereinsmitglieder absagen müssen.
Nach einer Fahrt im strömenden Regen kamen wir gegen 18.00 Uhr in Weiden an. Danach wurden im Schützenhaus gemeinsam Schlachteplatten "vernichtet", wer wollte, konnte noch Luftgewehr oder Luftpistole schießen.
Am Samstag wurden wir zu einer Schwarzwald-Rundfahrt eingeladen. Wir besuchten in Oberndorf das Schwedenhaus (das dortige Waffenmuseum, vorwiegend über die Brüder Mauser), die Glasbläserei und die Talsperre. Nach dem Mittagessen im "Schatten" in Weiden, legten wir eine Ruhepause ein. Ab 18.00 Uhr fand in der Mehrzweckhalle in Weiden der Schützenball mit einer Tombola und einer hervorragenden Jazz-Dance-Darbietung statt.
Am Sonntag, nach dem Frühstück ging es wieder in Richtung Heimat. Wir kamen, trotz strömenden Regens und einer langen Mittagspause, schon gegen 16.00 Uhr in Dipps an.
Wir alle waren privat untergebracht.

arrows.gif (1994 Byte)

18./19.03.1995

Landesmeisterschaft in Leipzig


René Kollodziski war der einzige, der sich von unserem Verein zur Landesmeisterschaft mit Druckluftwaffen qualifiziert hatte.

Am Sonnabend fand das Gewehrschießen statt. Bis zum Wettkampfbeginn blieb noch genügend Zeit zur Anmeldung, zur Waffenkontrolle und zum "Beobachten" der Konkurrenz. Diese war in seiner Klasse mit 37 Schützen vertreten.
Die Schießanlagen in Leipzig sind sehr gut ausgestattet. Die ganze Anlage ist in Grün gehalten und wirkt sehr beruhigend auf die Schützen (und natürlich auf die Zuschauer).
Nach diesem ersten Wettkampf errichte René den 27. Platz.

Für eine Übernachtung in Leipzig war gesorgt. So blieb nach einem großen Stadtbummel noch viel Zeit zum Entspannen und Vorbereiten auf den nächsten Wettkampf. Wie wichtig dieses "Trockentraining" war, zeigte sich am Sonntag.
Im Gegensatz zu René schien die Konkurrenz (43 Schützen) einen schlechten Tag zu haben. Nach dem 2. Durchgang stand er als Finalteilnehmer (vorläufiger Platz 4) fest. Jetzt hieß es: ruhig bleiben. Mit der gewohnten Treffsicherheit, Nervenstärke und ein bißchen Glück wurde René mit 468,7 Ringen (372 Ringe + 96,7 Ringe aus dem Finale) Sachsenvizemeister.

Herzlichen Glückwunsch!

arrows.gif (1994 Byte)

01./02.04.1995

Landesschützentag in Reichenbach (Oberlausitz)


Teilnehmer:        Vorsitzender - Gerold Müller
                            Jugendleiter - René Kollodziski
                            Kassierer - Jana Groß

Am 01.04.1995 kamen wir gegen 8.45 Uhr nach 2stündiger Fahrt gut in Reichenbach an. Nach unserer Anmeldung im Hotel ging es schnellstens zum Festzelt - dort begann um 10.00 Uhr die Delegiertenkonferenz.
Angereist waren ca. 600 Schützerinnen aus allen Regionen des SSB. Nach erfolgtem Einmarsch der Vereinsfahnen, Begrüßung und Vorstellung der Konferenzleitung ging man zur Tagesordnung (Rechenschaftsbericht, Diskussion u. v. a.) über. Nach einer ca. 1stündigen Mittagspause wurde noch bis 14.30 Uhr weiter "konferiert".
Um 16.00 Uhr startete der Festumzug durch Reichenbach. Ein weiterer Höhepunkt war der Schützenball mit der Krönung der Landesschützenkönigin und des Landesschützenkönigs.
Am Sonntag informierten wir uns noch über einige Dinge des Schützenbedarfs (Waffenschränke, Literatur usw.), gegen 10.30 Uhr traten wir die Heimreise an.

arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, 18.04.1995

zeitg007.jpg (38694 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

27.05.1995

Mitgliederversammlung


Ort:                         Museumscafé Dippoldiswalde

Zeit:                        09.00 Uhr

Tagesordnung:      1. Satzungsänderung
                              

                                2. Bericht der Kassenprüfer

                                3. Vorbereitung des Vogelschießens zum Stadtfest
           

                                4. Entscheidung über Aufnahme neuer Mitglieder
           

                                5. Vorschläge, Diskussion, Infos

arrows.gif (1994 Byte)

05.06.1995

Besuch aus Weiden(Bild)


Vom 02.06. bis 05.06. 1995 erhielten wir Besuch von den Weidener Schützen. Die Begrüßung sollte um 19.00 Uhr im Seeblick stattfinden. Leider kam unser Besuch erst gegen 22.00 Uhr an, Schuld waren Regen und Stau.
Am Sonnabend fuhren unsere Gäste mit Ihren Motorrädern nach Dresden - Kultur war angesagt.
Am Abend trafen wir uns im Vereinsraum der Feuerwehr Dippoldiswalde zu einem geselligen Beisammensein. Das Spanferkel und das kalte Buffet schmeckten hervorragend. Die Stimmung war super.
Mit einer Bimmelbahnfahrt nach Kipsdorf begann der Sonntag für unseren Besuch. Später räumten die Weidener und Dippser Schützen in Müglitz beim Vogelschießen ab.
Am Montagmorgen verabschiedeten wir unsere Gäste.

Sächsische Zeitung, Mai 1995

zeitg008.jpg (23007 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

10.06.1995

Vogelschießen(Bild)

Bevor es pünktlich um 13.00 Uhr losgehen konnte, mußte "Böhms Wiese" noch befestigt werden. Unser Mitglied und Dippser Bürgermeister Horst Bellmann holte aus Reichstädt einige Holzplatten - nun wurden unsere Füße nicht mehr naß.
Die Startnummern waren ziemlich schnell vergeben. Damit die Zeit des Wartens für die schützen nicht zu lang wurde, hatten wir einen Grill- und Getränkestand aufgebaut, und das war gut so.
Denn erst gegen 17.00 Uhr kam der alles entscheidende Schuß von Martin Walter.
Unser Info-Stand mit den ausgestellten Sportwaffen und anderem Wissenswerten über unseren Sport war viel besucht.
Die Siegerehrung wurde auf dem Marktplatz vorgenommen. Danach feierten wir im "Uhu" den Schützenkönig.

arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, Mai 1995

zeitg009.jpg (30898 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, 23.06.1995

zeitg010.jpg (26411 Byte)

arrows.gif (1994 Byte)

02.12.1995

Jahreshauptversammlung mit anschließender Vereinsmeisterschaft

Ort:            Turnhalle Dippoldiswalde

Zeit:             09.00 Uhr

Tagesordnung:      1. Rechenschaftsbericht
                               

                                2. Aufnahme von Mitgliedern

                                3. Ausschluß von Mitgliedern

                                4. Bericht der Kassenprüfern

                                5. 515-Jahr-Feier im Juni 1996

                                6. Neuwahl des Sportleiters und des Stellv. Vorsitzenden

                                7. Training


arrows.gif (1994 Byte)

Sächsische Zeitung, Dezember 1995

zeitg011.jpg (24351 Byte)