2011

Januar April Juli Oktober
Februar Mai August November
März Juni September Dezember
       
 

 

11.03.2011

VM KK / GK

Ort:   Schießstand Jagdhotel Paulsdorf

 

arrows.gif (1994 Byte)

26.03.2011

Mitgliederversammlung

Ort:   Parksäle Dippoldiswalde

 

arrows.gif (1994 Byte)

02.04.2011

Vereinskönigsschießen

Austragungsort:    Schießstand Paulsdorf, Jagdhotel


Zeit:                        10:00 bis 11:00 Uhr

Waffe:                     Vorderlader-Gewehr Kal. .45

Vereinschützenkönig wurde: Heinz Boche

Königsschießen 2011

   

arrows.gif (1994 Byte)

Presseecho:

Dienstag, 19. April 2011
(Sächsische Zeitung)

DIPPOLDISWALDE

Sportpark versteckt am Sonntag Ostereier


Am Ostersonntag steigt in Dippoldiswalde wieder ein Kinderfest. Bernd Wehner vom Sportpark verrät, was Besucher erwartet.

Herr Wehner, was passiert am Ostersonntag im Sportpark?

Wie in den letzten Jahren findet das große Osterkinderfest statt. Mit dieser Veranstaltung wollen wir für die Familien und ganz besonders die Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet einen Höhepunkt schaffen. Im letzten Jahr kamen über 200 Kinder mit ihren Familien zu dem Fest.

Was hat das Sportpark-Team für die Kinder vorbereitet?

Wir werden wieder Ostereier verstecken. Für jedes Plasteei, das die Kinder in der mit Stroh gefüllten Grube entdecken, erhalten sie ein kleines Osternest. Vorbereitet haben wir auch eine Bastel- und Malstraße, die Kinder können sich schminken lassen und nach Herzenslust auf der Hüpfburg herumtollen, die uns die Fahrschule Neubert sponsert.

Hat sich der Sportpark noch weitere Partner ins Boot geholt?

Das haben wir. Erstmals wird das Technische Hilfswerk Dippoldiswalde mit dabei sein. Die THW-Leute bauen einen Kinderparcours mit Tretautos und Go-Karts auf. Für die Musik sorgen die Schmiedeberger Musikanten. Der Schützenverein Dippoldiswalde bietet ein Osterschießen mit dem Luftgewehr an.

Was gibt es sonst noch an sportlichen Angeboten?

Unsere Besucher, ob groß oder klein, können sich in allen Einrichtungen des Sportparks sportlich betätigen, also zum Beispiel Tischtennis spielen oder Badminton oder auch Fußball. Auf der Kegelbahn bieten wir das Kegeln in Familie an. Wer sich dafür interessiert, sollte aber vorher reservieren, weil die Kapazität begrenzt ist.

Wird auch die Sportbar geöffnet sein?

Ja, von 10 bis 14 Uhr sorgen die Mitarbeiter der Sportbar in der Bar selbst und am Grill für die gastronomische Verpflegung. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir für alle Aktivitäten die Freianlage nutzen können.

Das Gespräch führte Regine Schlesinger.

Osterkinderfest im Sportpark, 24. April, 10.30 bis 14 Uhr, Kontakt: 03504 620901

arrows.gif (1994 Byte)

24.04.2011

Ostereierschießen

Ort:   Sportpark Dippoldiswalde

 

 

arrows.gif (1994 Byte)

22.05.2011

Pokal des Bürgermeisters

Ort:   Sportpark Dippoldiswalde

1. Heiden, Silvio

72 Ringe

Photochronik 2011

2. Geertz, Thoralf 66 Ringe
3. Böttcher, Gitta 63 Ringe

arrows.gif (1994 Byte)

18.06.2011

Siedlungsfest Dippoldiswalde

4m-Luftgewehr

Herren

Wohngebietsfest

1.Platz

Döhring

Tino 39 Ringe
2. Platz

Geißler

Torsten

37 Ringe
3. Platz

Niemeier

Frank

36 Ringe
Damen
1.Platz Becher Silke 41 Ringe
2. Platz Albertus Annette 36 Ringe
3. Platz Langner Carola 36 Ringe
Jugend
1.Platz Klügel Anton 30 Ringe
2. Platz Fritzsche Felix 24 Ringe
3. Platz Hilscher Franz-Georg 20 Ringe

arrows.gif (1994 Byte)

25.06.2011

4. Volker Schmidt Gedächtnisschießen

Austragungsort:    Schießstand Hausdorf


Zeit:                        10:00 bis 15:00 Uhr

                                
Waffe:                     KK-SpoPi

1. Groß, Jana
2. Kollodziski, René
3. Gens, Gerald

Volker-Schmidt-Pokal

 

Presseecho

Dippolds Bote vom 20.07.2011

Kam, sah und siegte

Dippolds Bote vom 20.07.2011

Am Samstag, den 25. Juni 2011, fand auf der Schießanlage in Hausdorf das Schießen um den Volker-Schmidt-Pokal statt. Dies ist ein Wettkampf des Schützenverein 1481 Dippoldiswalde e. V., der zur Erinnerung an Volker Schmidt nach dessen viel zu frühem Tod 2006. Er war einer der erfolgreichsten Sportler des Vereines. Da Volker ein Kurzwaffenspezialist war, wird der Wettkampf mit der KK-Sportpistole ausgetragen. Nach dem Aufteilen in zwei Gruppen wurde Jeder gegen Jeden geschossen. Unter den insgesamt 14 Teilnehmer/Innen entwickelten sich teils sehr spannende Duelle. Im Laufe der beiden Vorkämpfe kristallisierte sich zur Überraschung aller eine Siegkandidatin heraus - Jana Groß, die einzige Frau im "Feld".

In ihrer derzeitigen Rolle als arbeitende, zweifache Mutter und Finanzchefin des Vereines ist ihr Trainingspensum als eher gering zu bezeichnen. Auch bei diesem Wettkampf war sie zum ersten Mal und „nur mal so“ dabei.

Doch nach dem Finalwettkampf, wo die Plätze Eins und Zwei beider Gruppen des Vorkampfes, noch einmal Jeder gegen Jeden schossen, war klar: Sie hatte „das Ding“ gewonnen und dabei routinierte und wett kampferprobte Schützen hinter sich gelassen. Somit konnte sie den Volker-Schmidt-Pokal aus den Händen des Vorjahressiegers René Kollodziski in Empfang nehmen. Nach dem Wettkampf konnten sich Schützen und Angehörige bei einer zünftigen Mahlzeit vom Grill stärken. Diese richtete der scheidende Vereinsschützenkönig Karsten Thomsen aus. Neuer Vereinsschützenkönig im Jahr 2011 ist Heinz Boche, er hat mit seinem Sieg beim Vorderladerschießen im April das dritte Mal diesen Titel errungen.

Jana Groß, Fotos: Gerd Böttcher

arrows.gif (1994 Byte)

02.07.2011

Dorffest Ulberndorf

4m-Luftgewehr

Wertung

 

1.Platz      
2. Platz      
3. Platz      
 

 

Presseecho

Dippolds Bote vom 20.07.2011

Aus dem Stadtleben

23. Dorf- und Kinderfest in Ulberndorf

Jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli wird in Ulberndorf gefeiert. Das 23. Dorf- und Kinderfest fand vom 01.07. bis 03.07.2011 statt. Der Eröffnung am Feuerlöschteich durch den Vorsitzenden des Vereins „Drei Tannen“ e.V., Reiner Kunze, folgten die Wettkämpfeauf dem Wasser. Neu in diesem Jahr war das „Holzfischen“, bei dem es darum ging, in kurzer Zeit möglichst viele schwimmende Holzklötze einzusammeln, ohne das eigene Boot zu überladen. Anschließend wurden die Kräfte beim Fischerstechen gemessen. Um 20.00 Uhr erfolgte der Freibieranstich durch den Oberbürgermeister Ralf Kerndt, und der Abend wurde mit einem gemütlichen Beisammensein am Jugendclub beschlossen. Dabei sorgten die Mitglieder des Jugendclubs als Organisatoren des Freitagabends für eine gelungene Veranstaltung mit Überraschungseinlagen. Zum Kinderfest am Sonnabendvormittag lockten zahlreiche Stationen, an denen sportliches Können, Geschick und Bastelfreude unter Beweis gestellt werden konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Ulberndorf und das THW Dippoldiswalde waren mit eigenen Stationen angerückt. Der Trabi des Feuerwehrvereins Ulberndorf lud zu kostenlosen Rundfahrten für die Kinder ein. Am Nachmittag dann trafen sich die Schützen und zahlreiche Gäste zum Vogelschießen. Aus einem spannenden Wettkampf ging Reiner Kunze als neuer Schützenkönig hervor. Am Luft- gewehrstand des Schützenvereins Dippoldiswalde konnten sich die Gäste im Luftgewehrschießen messen. Viele freiwillige Kuchenbäcker ermöglichten eine hervorragende Verpflegung mit Kaffee und Kuchen. Der Sonnabend fand am Abend mit Tanz in der Markthalle seinen Ausklang. Leider war Petrus an diesem Wochenende nicht so freundlich zu den Ulberndorfern, so musste das geplante Volleyballturnier am Sonntag ausfallen. Den radfahrbegeisterten Kindern schien aber das schlechte Wetter nichts auszumachen, es traten 10 Teilnehmer zum Vergleich beim Radrennen an. Die Teilnehmer des Skatturniers störte der Regen nicht viel, es fand in der Lindenhofstube statt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Betreiberin der Frankenmühle, Frau Strehle, den Verein im Frühjahr informierte, dass sie das Dorffest aus personellen Gründen nicht wie in den letzten Jahren auf dem Gelände der Frankenmühle durchführen kann. Deshalb wurde der „Lindenhof“ als neuer Veranstaltungsort gewählt. Ein Dankeschön an Frau Strehle und ihr Team für die Unterstützung in den letzten Jahren. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Sponsoren, Organisatoren, Helfern und Kuchenbäckern für die fleißige Unterstützung zu einem gelungenen Fest. Nach dem Motto „Dass wir uns nicht aus den Augen verlieren“ freuen wir uns auf das 24. Dorf- und Kinderfest im nächsten Jahr.

Text und Foto: Peter Lange, stellv. Vereinsvorsitzender

arrows.gif (1994 Byte)

10.09.2011

Zu Gast beim Schützenverein "Am Grimmstein 1994" e.V.

zu Besuch beim SV "Am Grimmstein 1994" e.V.

 

arrows.gif (1994 Byte)

24.09.2011

ZF-Pokal

Austragungsort:    Schießstand Hausdorf, 24.09.2011


Zeit:                        ab 9:00 Uhr - Ende offen, solange das Essen reicht

Waffe:                     KK-Gewehr, Visierung und Anschlag offen

1. Platz

René

Kollodziski
2. Platz Peter Leistner
3. Platz

Peter

Havel
ZF-Cup

arrows.gif (1994 Byte)

07.10.2011

offener Vereinswettkampf Praktische Flinte

Austragungsort:    Schießstand Paulsdorf

Waffen: Flinten im Kal. 12, nur Flintenlaufgeschosse (Slugs)

Wertung: Selbstlade-, Repetier- und Kipplaufflinte mit beliebiger Schaftung und Visierung in jeweils eigener Kategorie (bis / über 60 Jahr)

Zeit:                        ab 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Disziplin Name Gesamtpunkte
Kipplaufflinte, über 60 Jahre
   
   
Kipplaufflinte, unter 60 Jahre
   
Repetierfline, über 60 Jahre
   
   
Repetierfline, unter 60 Jahre

   
   
   

arrows.gif (1994 Byte)

12.11.2011

Vereinsmeisterschaft Druckluftwaffen

Austragungsort:   Sportpark Dippoldiswalde

Waffe:                   Luftpistole / Luftgewehr

Sieger:                  siehe Erfolge 2011

 

 

arrows.gif (1994 Byte)

04.12.2011

Weihnachtsfeier

Austragungsort:   Sportpark Dippoldiswalde

Waffe:                   Kegelkugel

Sieger:                  es geht nicht immer um das Gewinnen

Weihnachtsfeier 2011

arrows.gif (1994 Byte)

17.12.2011

Weihnachtsbratenschießen

Austragungsort:   Raumschießanlage im Jagdhotel zu Paulsdorf

Waffe / Munition:  Pistole KK / GK und Luftpistole oder Luftgewehr

Sieger:  

1. Hick, Ch.

frische Gans

von Verein

2. Boche, H.

frische Ente

von Verein

3. Irmscher, H.

frisches Kaninchen

gestiftet von Hick, Ch.

Weihnachtsbratenschießen 2011 - Spaßscheibe